Zweckverband Alters- und Pflegeheim Barmstedt/Rantzau

November 10, 2017 | Author: Cornelius Dieter Braun | Category: N/A
Share Embed Donate


Short Description

1 Zweckverband Alters- und Pflegeheim Barmstedt/Rantzau Märchen im Seniorenpark Für den 24. Januar 2015 hatte ...

Description

Zweckverband Alters- und Pflegeheim Barmstedt/Rantzau Märchen im Seniorenpark Für den 24. Januar 2015 hatte der Förderkreis des Seniorenheims eine schöne Überraschung organisiert. Angelika Rischer - „Die Märchenerzählerin“ - war zu Gast im Seniorenheim.

HEFT 1 / 2015 Liebe Bewohnerinnen und Bewohner Das 1. Quartal 2015 liegt hinter uns - der Frühling hat uns wieder … oder vielmehr wir haben ihn wieder. Obwohl es immer noch recht frisch ist, nutzen nach und nach immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner wieder die Möglichkeit um den Seniorenpark spazieren zu gehen oder sich sogar auf die Terrasse vor dem Haus zu setzen und die immer stärker durchbrechenden Sonnenstrahlen zu genießen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühling und viel Freude mit dieser Ausgabe.

Es schneite als Angelika Rischer mit Verspätung (sie kam mit der Bahn) aus Hamburg eintraf.

mästen und Geld für den langen Winter zurückSie hatte – gemäß dem Wetter – auch Ge- legen sollte. Eines Tages klopfte es an der Tür schichten über den Winter mitgebracht. und es stand ein langer, kräftiger Mann vor der Tür, der sich der Frau mit den Worten vorstellte: Zum Beispiel über den Hasen, der nicht frieren „Ich bin der lange Winter“. Freudig begrüßte sie wollte und dem der Winter mit immer tieferen ihn: „Ich habe schon auf den langen Winter Temperaturen zusetzte. Den Gefallen zu frieren gewartet“. Sie gab ihm den Ochsen und das tat er dem Winter nicht und biss sich immer Geld und der lange Winter verschwand heftiger auf die Lippen und seitdem hat der geschwind. Hase bis heute seinen Lippenspalt. Oder die Frau, die weit abseits der Stadt wohnte und auf Geheiß ihres Mannes, den Ochsen

Ein Märchen aus Ostpreußen über eine Katze „Pumpernellchen“, die ein wunderbar weiches

Fell hatte, das nach ihrem Tode seiner Besitzerin ihm der reiche Mann gesagt hatte. Nach der ersten Schulstunde findet er auf dem Rückweg die Füße wärmte und dem König Rätsel aufgab. nach Hause eine Kiste mit Gold. So hat sich doch bewahrheitet, was der reiche Mann ihm gesagte hatte. „Nur durch den Besuch der Schule wird man reich“.

Eine Geschichte aus Japan, in der ein alter Bauer durch drei Schluck aus der Quelle wieder jung wird, nachdem er mit einer Schlange seine Reisbällchen geteilt hatte. Seine Frau wollte ihm nacheifern, gab der Schlange aber nichts von ihrem Essen ab und trank unmäßig aus der Quelle und wurde dadurch zum Baby. Der jung gewordene Bauer nahm sich eine neue Frau und beide nahmen das Baby zu sich und zogen es groß.

Ein Tagelöhner, der bei einem reichen Mann ein Päckchen abgibt und dort die schönen Spiegel und Kanapees bewundert, fragt, wie auch er solch‘ schöne Dinge für seine Frau bekommen könnte. Der reiche Mann empfiehlt ihm, zur Schule zu gehen, denn nur mit Bildung kann er Reichtum erwerben. Der Tagelöhner tut, was

Zum Abschluss eine Geschichte über eine Katze, die den Tod ihres Katers betrauert. Sie hat ihn auf dem Tisch aufgebahrt und ist so traurig. Es kommen viele schöne Freier zu Besuch, sie aber weist alle von sich. Ja, bis dann eines Tages ein wunderschöner roter Kater auftaucht. Da schippt die den alten Kater vom Tisch und wirft ihn einfach aus dem Fenster und feiert Hochzeit mit dem roten Kater.

Es war eine Märchenstunde, die alle faszinierte, hat Angelika Rischer doch die Gabe mit Mimik und Gestik die Geschichten auf den Höhepunkt zu bringen. Sie liest nicht vom Blatt, sondern erzählt alles auswendig, was den Geschichten eine große Lebendigkeit verleiht. Es hat allen Bewohnern sehr gefallen und vielleicht bleibt es nicht bei dem einen Besuch „Der Märchenerzählerin“. Das Seniorenheim und seine Bewohner danken Angelika Rischer und dem Förderkreis für einen schönen Nachmittag.

Rätselhaftes Erinnern Sie sich noch? Schon in der vorletzten Ausgabe gab es ein Rätsel zu lösen - leider hatten wir in der darauffolgenden Ausgabe keinen Platz mehr für die Veröffentlichung der Lösung. Aber die Frage nach dem „Mahagoni-Ei“ passt ja auch gut zu Ostern. Das Rätsel entpuppte sich offensichtlich als ganz schön „harte Nuss“, bzw. letztlich eher etwas „Nußähnliches“. Aber dennoch gab es einige Bewohner, die die richtige Lösung herausgefunden haben, so dass dann das Los über den „Sieger“ entscheiden mußte. Des Rätsels Lösung auf die Frage nach dem geheimnisvollen, eierlegenden „Igel“ war natürlich „Kastanie“. Bei der Preisübergabe durfte sich dann Frau Else Rabinowitsch über ein Set aus Körperpflegeprodukten freuen.

Note „Sehr gut“ für das

Die Prüfer des MDK kommen unangemeldet, also überraschend in die Pflegeeinrichtungen, damit eine Vorbereitung nicht möglich ist. Zwei Prüferinnen kamen ins Seniorenheim, um Unterlagen und Dokumentationen zu prüfen, das Haus zu begehen, mit Bewohnern zu sprechen und sich vielfältige Fragen vom Personal des Hauses beantworten zu lassen.

Zwei Tage dauerte die detaillierte und genaue Prüfung, deren Ergebnis nunmehr vorliegt. Mit einem „Sehr gut“ (1,1), wurde das Seniorenheim Barmstedt/Rantzau bewertet. Eine Benotung über die wir uns sehr gefreut haben und die sicherlich für die Qualität des Hauses spricht. Unser Dank gilt daher unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne die dies nicht möglich geworden wäre. Wir freuen uns natürlich insbesondere über das ebenfalls sehr gute Ergebnis (1,0) der "Befragung unserer Bewohner" im Rahmen der Qualitätsprüfung.

Rosenmontag im Seniorenpark

Seniorenheim Barmstedt/Rantzau Am 11. und 12. März 2015 fand die diesjährige Qualitätsprüfung des Seniorenheimes Barmstedt/Rantzau durch den MDK Nord (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Nord) im Auftrag der Landesverbände/-vertretungen der Pflegekassen in Schleswig-Holstein statt, die in einer angemessenen, kooperativen Atmosphäre verlief.

16. Februar 2015 - Rosenmontag im Seniorenheim - Die Feier hat eine lange Tradition. Der Förderkreis hat diesen Tag bereits in der Brunnenstraße jedes Jahr mit den Senior(inn)en gefeiert. Das Foyer war von den Mitarbeitern mit vielen bunten Luftballons und lustigen Girlanden geFortsetzung auf Seite 6

schmückt worden. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder des Förderkreises und brachten den alkoholfreien Sekt und die kleinen köstlichen Kuchen mit.

überall sah man nur fröhliche Gesichter.

Gegen 14:00 Uhr kamen die Bewohner und das Foyer war bald gut gefüllt.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Sekt verteilt und alle stießen auf einen schönen, geselligen Nachmittag an. Dann kam der Kuchen und der Kaffee und vor allem: die Musik. Harald Lill hatte sein Akkordeon wieder gut gestimmt und so wurden bald die bekannten Lieder gesungen und sodann auch ausgiebig geschunkelt. Einige der Bewohner wagten sogar ein Tänzchen und die darauf folgende Polonäse machte allen viel Freude. Ausgelassen wurden Luftballons durch den Raum geschossen und

Ja, aber wie es so ist, leider geht auch einmal alles Schöne zu Ende und so klang die Feier gegen 16:30 Uhr langsam aus.

Eines ist gewiss: „Rosenmontag gibt es auch im nächsten Jahr wieder!“

Die Elbe von oben Am 28. März 2015 wurde das Foyer des Seniorenparks Rantzauer See zum „Filmpalast“ umfunktioniert. Der Förderkreis des Seniorenheims hatte sich wieder einmal etwas ausgedacht und lud zur Vorführung des Filmes „Die Elbe von oben“ ein.

Nach Begrüßung und einleitenden Worten durch Elisabeth Link-Marten, der Vorsitzenden des Förderkreises, wurde der Projektor angeworfen. Der gezeigte Dokumentarfilm, zeigt die Elbe, so wie man sie vorher wohl noch nie gesehen hat. Fantastische Luftaufnahmen des Flusses, die mit einer speziellen Helikopterkamera aufgenommen wurden und die ergänzt wurden um Geschichten von Menschen, die an und mit der Elbe, dem zweitlängsten Fluss Deutschlands, leben. So entstand ein faszinierender norddeutscher Heimatfilm, der die rund dreißig Zuschauer begeisterte.

Seniorenheim - Naturgruppe Gesprächskreis, Zeitungsgruppe, Herrenstammtisch … - allerlei Interessengruppen gibt es im Seniorenheim Barmstedt/Rantzau und nun gibt es auch die „Naturgruppe“

Erstmals am 17.03.2015 wurde ein Spaziergang oder besser eine Exkursion wie die Profis sagen im nahe gelegenen Park am Rantzauer See unternommen. Insgesamt 20 Teilnehmer in zwei Gruppen fanden sich zusammen um den Entwicklungsstand der Natur zu „begutachten“. Nachdem nun der meteorologische Frühling bereits am 1. März begann und der kalendarische Frühlingsanfang auf den 20. März fiel, war für die Naturgruppe im Grunde der sog. phänologische Frühlingsbeginn wichtig, wobei dieser an keinem festen Datum beginnt. Die Phänologie erfasst den Jahreslauf nach periodisch wiederkehrenden Erscheinungen wie dem Entwicklungsstand der Pflanzen. Laut Duden ist die Phänologie die «Lehre vom Einfluss der Witterung und des Klimas auf die jahreszeitliche Entwicklung der Pflanzen und Tiere» und darum geht es in der Naturgruppe. Zukünftig sollen dementsprechend monatlich weitere „Expeditionen“ stattfinden.

Kinder malen für Senioren Am 25. März gab es im Seniorenheim eine vorösterliche Überraschung. Kim Böge hatte eine Idee: “Lasst uns doch für die alten Menschen in Seniorenheim Bilder malen und ihnen damit eine Freude machen“. Gesagt getan: Viele Mitschüler/innen von Kim fanden die Idee toll, griffen zu den Malutensilien und die James-Krüss-

Schule half, in dem Sie den Kindern die Zeit für die künstlerischen Aktivitäten einräumte. So entstanden dann knapp 100 liebevoll verpackte Bilder, die Kim, Hannah, Dana und Ilona am 25. März ins Heim brachten und an Christoph Merker (Heimleiter) und Carolin Walter (Betreuung) übergaben. Man setzte sich zusammen, bewunderte alle Malereien und die Kinder erzählten, was es darauf alles zu entdecken gab.

Wir danken unseren Spendern für Ihre Unterstützung Der Volksbank Pinneberg-Elmshorn, Filiale Barmstedt für eine Geldspende in Höhe von 500,-- Euro. Rudolf Steckmest hatte diese großzügige Spende für den Erwerb von Liederbüchern, z.B. „Sing mit uns - Band 1“, bei der Volksbank Pinneberg-Elmshorn eingeworben. Vielen Dank auch an ihn. Dem Förderkreis Seniorenheim Barmstedt/ Rantzau für die Spende der 25 Liederbücher „Sing mit uns - Band 2“

Verteilt wurden die schönen Bilder, von denen viele Oster- und Frühlingsmotive zeigten, zu Ostern an die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenparks Rantzauer See, die sich riesig darüber freuten.

Wir mußten uns verabschieden von Frau Annemarie Johannes  06.01.2015 Frau Helga Preuss

 17.01.2015

Frau Anneliese Glismann  23.02.2015 Frau Ingrid Brune

 19.03.2015

Frau Helga Ohlsen

 25.03.2015

Wir werden sie vermissen. Vielen Dank für die Super-Idee!

View more...

Comments

Copyright � 2017 SILO Inc.