Chronic Care Management in Prac1ce. Die Behandlungs- / Betreuungs- Ke;e eines chronischkranken Pa1enten im Alltag

July 22, 2020 | Author: Kristina Zimmermann | Category: N/A
Share Embed Donate


Short Description

Download Chronic Care Management in Prac1ce. Die Behandlungs- / Betreuungs- Ke;e eines chronischkranken Pa1enten im Allt...

Description

“Chronic  Care  Management  in   Prac1ce“   Die  Behandlungs-­‐  /  Betreuungs-­‐     Ke;e  eines  chronischkranken   Pa1enten  im  Alltag  

SwissMedLab/  Ernst  Gähler/  14.6.2012  

“Chronic  Care  Management  in  Prac1ce“  

SwissMedLab/  Ernst  Gähler/  14.6.2012  

“Chronic  Care  Management  in  Prac1ce“   Ausgangslage   •  Die  ZukunL  ist  „chronisch“   –  Demographie   –  Medizinischer  Fortschri;   –  Leistungskatalog  

•  Chronische  Krankheiten  nach  WHO   –  Nichtübertragbare  Krankheiten:  Diabetes,  Übergewicht   –  Unheilbare  übertragbare  Krankheiten:  HIV,  Hepa11s   –  Chronische  psychische  Störungen:  Depression   –  Fortschreitende  Beeinträch1gungen  des  Körpers   SwissMedLab/  Ernst  Gähler/  14.6.2012  

Entwicklung  über  64j.  2005  -­‐  2008  

SwissMedLab/  Ernst  Gähler/  14.6.2012  

Au6eilung  Spitalärzte,  Spezialisten   und  Hausärzte  1941  und  2008  

SwissMedLab/  Ernst  Gähler/  14.6.2012  

Einstellung  Praxistä1gkeit  (N=1670)  

SwissMedLab/  Ernst  Gähler/  14.6.2012  

Pa1ent   Hansjakob  Breitenmoser,  80  jährig   •  Diabetes  mellitus  Typ  II   –  Orale  An1diabe1ca   –  BedTime  Insulin  

•  Hypertonie/  kompensierte  Herzinsuffizienz   –  „Wassertable;e“  

•  Polyneuropathie   •  Beginnendes  Parkinson  Syndrom   SwissMedLab/  Ernst  Gähler/  14.6.2012  

Arbeit  der  MPA  –  Gaby  Wild  

SwissMedLab/  Ernst  Gähler/  14.6.2012  

Diabetes  –  Betreuung   durch  MPA  

         Umsetzung   -  Diabetes Seminar -  genügend Zeit für die Betreuung ½ - 1 h -  Sprechzimmer -  individuelle Festlegung der Ziele -  Austausch Arzt – MPA

Betreuung  von     Herrn  Breitenmoser   -  Instruktion Bedtime-Insulin -  Hypo-Schulung -  Besprechung BZ-Messungen -  Ernährungstipps

         Drei  Schwerpunkte   der  Betreuung   Überwachung Schulung Beratung

Carat-­‐Studie   -  Leichte aber nicht signifikante Senkung des HbA1c -  signifikante Senkung von Blutdruck -  signifikante Senkung des LDL-Cholesterins -  zufriedenere Patienten

Sturz  von  Herrn  Breitenmoser   •  Sturz  zu  Hause   –  Kann    nicht  aufstehen,  Schmerzen  rechte  Leiste  

•  Hausbesuch   –  Rechtes  Bein  aussenro1ert,  Achsenstoss  Schmerz   –  AZ  reduziert,  Schmerzen,  kalter  Schweiss   –  BZ  18  mmol/l  

•  Hospitalisa1on   –  Ambulanz  -­‐>  Anmeldung  beim  Tagesarzt  Spital   –  Eintri;s-­‐  Management   •  Unterlagen    -­‐>  Laborbefunde,  Röntgen,  Medikamenten-­‐   Plan,  etc.   SwissMedLab/  Ernst  Gähler/  14.6.2012  

Management  Polymorbide  im  Spital  

SwissMedLab/  Ernst  Gähler/  14.6.2012  

Management  von  Diabe1kern  im   Spital   Swiss  MedLab  Kongress  14.06.2012   Dr.med.  J.  Capraro,  OA  Innere  Medizin/   Endokrinologie  &  Diabetologie   Kantonsspital  Frauenfeld  

Fallbeispiel   Herr  Breitenmoser   Zuweisung  bei  Verdacht  auf   Schenkelhalsfraktur  rechts  

Jetz1ges  Leiden   •  Heute  gestürzt,  nun     Schmerzen  in  der     rechten  Leiste.   •  In  letzter  Zeit  vermehrt  Atemnot,  vom   Hausarzt  „Wassertable;en“  gekriegt   •  Spritze  Insulin  abends  und  nimmt  Table;en   für  den  Blutzucker  

Medikamentenkarte   CAVE:  Kombi-­‐Präparat:   500mg  Meoormin+2.5mg   Aspirin  cardio  100mg  Tbl  Glibenclamid   1-­‐0-­‐0  

Glucovance  Tbl  

1-­‐0-­‐1  

Insulatard  E  

0-­‐0-­‐23  

Beloc  Zok  50mg  

1-­‐0-­‐0  

Lisinopril  20mg  

1-­‐0-­‐0  

Torem  10mg    

1-­‐0-­‐0  

Movicol  

Bei  Bedarf  

Status   •  80jähriger  Pat.  in  red.  AZ,     adipösem  EZ   •  BD  180/95mmHg,  HF  110/Min   •  GCS  14,  allseits  orien1ert,  afebril   •  Reine,  regelmässige  Herztöne,  keine  Geräusche   •  Vesikuläres  Atemgeräusch,  Rasselgeräusche  basal   beidseits   •  Gestaute  Halsvenen,  Unterschenkelödeme   •  Verkürztes,  aussenro1ertes  rechtes  Bein;   Druckdolenz  in  der  Leiste  rechts  und   Achsenstossschmerz  rechts.  

Labor   Hämoglobin  

125g/l  

Leucocyten  

8x10e9/l  

Thrombocyten  

250x10e9/l  

Natrium  

137mmol/l  

Kalium    

3.6mmol/l  

Krea1nin  

210umll/l;  GFR
View more...

Comments

Copyright � 2017 SILO Inc.